Für das Schuljahr 2016/17 wurde auf Initiative des Steirischen Wasserver- sorgungsverbandes (StWV) eine Trinkwasser-Imagekampagne initiiert, mit deren Umsetzung das Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark (UBZ) beauftragt wurde. Die Kampagne wurde vom StWV zur Gänze finanziert. Basierend auf dem großen Interesse der Bevölkerung am Thema Wasser wurden im Rahmen der Imagekampagne mehreren Modulen konzipiert, die insbesondere das Thema „Trinkwasser” in den Fokus von steiermarkweiten Aktivitäten rücken sollte. Die Grundidee dabei war, beim Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung anzusetzen, persönliche Betroffenheit zu erzeugen und die Arbeit der Wasserversorger einer breiteren Öffentlichkeit vor Augen zu führen.
Das UBZ hat dazu Informationsmaterialien entwickelt und Veranstaltungen angeboten. Die verschiedenen Zielgruppen wurden somit nicht nur mit Drucksorten versorgt, sondern auch durch
regionale Veranstaltungen persönlich angesprochen. Dabei handelte es sich um PädagogInnen aus dem Pflichtschulbereich und um MitarbeiterInnen einzelner regionaler Wasserversorgungsunternehmen, die ihr Fachwissen zukünftig unter lokalem bzw. regionalem Aspekt weitergeben sollen. Diese Personen wurden methodisch-didaktisch geschult, um Bedürfnisse aus dem schulischen Bereich kennenzulernen. Es wurde Öffentlichkeitsarbeit zur Bewerbung des Trinkwassertages 2017 und zur Beteiligung von Schulen mit Projekten an diesem Tag betrieben. Schulen wurden bei der Umsetzung von Projektideen unterstützt und deren Arbeiten wurden dokumentiert.